Reitunterricht

Reiten lernen - aber mit Spaß!

Der Verein bietet qualifizierten Reitunterricht speziell für erwachsene Pferdefreunde, wobei auch Jugendliche ab 16 Jahren bei uns herzlich willkommen sind. Unser Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, vom reinen Freizeitreiter bis zum ambitionierten Reiter, der sich für den Turniersport interessiert. Jeder wird entsprechend gefördert.

Reiten für Erwachsene

Dabei wird besonders auf die Bedürfnisse von Erwachsenen geachtet und ihnen Rechnung getragen! Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von maximal drei Reitern und wird individuell vereinbart, denn wir wollen nicht, dass man z.B. abgehetzt zum Reiten kommen muss.

Unsere Reitanlage ist klein - aber fein! Dadurch ist eine positive, fokussierte Unterrichtsatmosphäre garantiert.

Inklusion - na klar!

Herzlich willkommen sind bei uns auch Reitinteressierte, die eventuell einen höheren Förderungsbedarf haben - nach dem Motto "Tür frei!" Da Reiten und der Umgang mit Pferden und Ponys gesundheitsfördernd sind sowie eine bereichernde Freizeitbeschäftigung für ALLE, ist Inklusion bei uns kein bloßes Wort.

Der Unterricht

Die Unterrichtseinheiten (Dauer ca. 45 Minuten) finden in Einzelstunden nach persönlicher Terminabsprache auf der Reitanlage "Unter den Eichen" in Bolsehle statt. Eine Reithalle ist vorhanden. Zur Verfügung stehen diverse brave und gut ausgebildete Ponys und Pferde (vom Haflinger bis zum großen Warmblüter).

In den Unterricht integriert werden immer wieder kleine Ausritte in die Umgebung (anfangs geführt), damit Spaß und Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Spezielle Aktionen rund ums Pferd!

Um die Reiter in geeigneter Weise ans Pferd heranzuführen, veranstaltet der Verein zudem regelmäßig Theorieabende und weitere -kurse, um die Einsteiger und auch die Fortgeschrittenen angstfrei an Ponys bzw. Pferde und das Reiten heranzuführen.

Hierbei wird intensiver auf Grundlegendes eingegangen, z.B. wie man die Tiere führt, putzt, pflegt und versorgt, worauf man achten muss, was Pferde mögen und was nicht. Des Weiteren besteht ebenfalls die Option, sinnvolle Bodenarbeit zu erlernen, Longieren, Anfänge der Freiarbeit und mehr. So gewinnen die Reiter schnell an Sicherheit am und auf dem Pferd.

Aktuell können neben dem Reitunterricht (frei oder an der Longe) auch folgende Einheiten gebucht werden: Longieren, Bodenarbeit, Sitzschulung.

Perfekt zum Nachlesen für Bodenarbeits-Neulinge sowie "alte Hasen" ist dieses Buch:

Bodenarbeit Pferd.png

Bodenarbeit Pferd: Bodenarbeit mit Pferden, Pferd gymnastizieren, Pferdetraining und vieles mehr!

Erschienen in der Reihe: Kompaktwissen Pferd

Erhältlich als: Taschenbuch und E-Book

Das Buch bietet jede Menge Tipps, Infos und Übungsideen. Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass es in Kooperation mit unserem Reitverein entstanden ist! Insofern handelt es sich wirklich um einen Ratgeber aus der Praxis für die Praxis.

Reitlehrer

Der in unserem Verein angebotene Reitunterricht wird durchgeführt von Corinna Kraus (s. reiten-unterdeneichen.com).

Gemäß ihrem Motto "Reiten verstehen" erteilt sie Unterricht, der auf den klassischen Grundprinzipien basiert und bei dem auf eine feine, pferdeschonende Ausbildung Wert gelegt wird. Denn dies ist nicht nur die Basis für Erfolg beim Reiten auf dem Turnier, sondern auch für Spaß beim Reiten in der Freizeit.

Unterstützt wird Corinna Kraus durch ihr kleines Team aus reit- und pferdeerfahrenen Übungsleitern, die ebenfalls über langjährige Unterrichtserfahrung verfügen:

• Kim Mackowiak (Reitpädagogik; Studium Heilpädagogik)

• Stefanie Gräf (Reitpädadogik, Reiten C-Lizenz, Mentaltrainerin, Psychologische Beraterin)

So ist bei uns ein motivierender, fördernder Reitunterricht garantiert, der Spaß macht und zugleich besonders auf die Bedürfnisse von Erwachsenen eingeht.