Reitunterricht

Reiten lernen für Groß und Klein

Der Verein bietet qualifizierten Reitunterricht für Kinder (ab 5 Jahren) und Erwachsene an. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, vom reinen Freizeitreiter bis zum ambitionierten Reiter, der sich für den Turniersport interessiert, sind alle bei uns herzlich willkommen. Jeder wird entsprechend gefördert.

Herzlich willkommen sind bei uns auch Reitinteressierte, die eventuell einen höheren Förderungsbedarf haben - nach dem Motto "Tür frei!" Da Reiten und der Umgang mit Pferden und Ponys gesundheitsfördernd sind sowie eine bereichernde Freizeitbeschäftigung für ALLE, ist Inklusion bei uns kein bloßes Wort.

Die Unterrichtseinheiten (Dauer ca. 45 Minuten) finden in Kleingruppen mit bis zu 3 Reitern nach persönlicher Terminabsprache auf der Reitanlage "Unter den Eichen" in Bolsehle statt. Eine Reithalle ist vorhanden. Zur Verfügung stehen diverse brave und gut ausgebildete Ponys und Pferde (vom Welsh-A-Pony bis zum großen Warmblüter).

In den Unterricht integriert werden immer wieder kleine Ausritte in die Umgebung (anfangs geführt), damit Spaß und Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Spezielle Aktionen für Kinder!

Um Kinder in geeigneter Weise und spielerisch ans Pferd heranzuführen, veranstaltet der Verein zudem regelmäßig Kindertage und weitere -aktionen, um die "lieben Kleinen" spielerisch, d.h. altersgerecht und angstfrei an Ponys bzw. Pferde und das Reiten heranzuführen.

Bei den Aktionen lernen die Kinder, wie man die Tiere führt, putzt, pflegt und versorgt, worauf man achten muss, was Pferde mögen und was nicht. Durch Spiele am und mit den Pferden gewinnen die Kinder schnell an Sicherheit auf dem Ponyrücken und werden zusehends mutiger und selbstbewusster und verbessern ihre Motorik.

Neben Kennenlern-Tagen werden auch Ferientage im Stall sowie Geburtstagsfeiern mit den Ponys angeboten. Ein Spezial-Angebot für die Kleinsten ist die "Pony-Kids-Gruppe".

Reitlehrer

Der in unserem Verein angebotene Reitunterricht wird durchgeführt von Corinna Kraus (s. reiten-unterdeneichen.com).

Gemäß ihrem Motto "Reiten verstehen" erteilt sie Unterricht, der auf den klassischen Grundprinzipien basiert und bei dem auf eine feine, pferdeschonende Ausbildung Wert gelegt wird. Denn dies ist nicht nur die Basis für Erfolg beim Reiten auf dem Turnier, sondern auch für Spaß beim Reiten in der Freizeit.

Unterstützt wird Corinna Kraus durch ihr kleines Team aus reit- und pferdeerfahrenen Übungsleitern, die ebenfalls über langjährige Unterrichtserfahrung verfügen.

Des Weiteren sind Kenntnisse in Reitpädagogik und Mentaltraining vorhanden, sodass ein motivierender, fördernder Reitunterricht garantiert ist, der sowohl Kindern Spaß macht als auch die Bedürfnisse von Erwachsenen berücksichtigt.