Reitunterricht

Reiten lernen - aber mit Spaß!

Der Verein bietet qualifizierten Reitunterricht für Jugendliche und Erwachsene an. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, vom reinen Freizeitreiter bis zum ambitionierten Reiter, der sich für den Turniersport interessiert, sind alle bei uns herzlich willkommen. Jeder wird entsprechend gefördert.

Herzlich willkommen sind bei uns auch Reitinteressierte, die eventuell einen höheren Förderungsbedarf haben - nach dem Motto "Tür frei!" Da Reiten und der Umgang mit Pferden und Ponys gesundheitsfördernd sind sowie eine bereichernde Freizeitbeschäftigung für ALLE, ist Inklusion bei uns kein bloßes Wort.

Die Unterrichtseinheiten (Dauer ca. 45 Minuten) finden in Einzelstunden nach persönlicher Terminabsprache auf der Reitanlage "Unter den Eichen" in Bolsehle statt. Eine Reithalle ist vorhanden. Zur Verfügung stehen diverse brave und gut ausgebildete Ponys und Pferde (vom Haflinger bis zum großen Warmblüter).

In den Unterricht integriert werden immer wieder kleine Ausritte in die Umgebung (anfangs geführt), damit Spaß und Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Spezielle Aktionen rund ums Pferd!

Um die Reiter in geeigneter Weise ans Pferd heranzuführen, veranstaltet der Verein zudem regelmäßig Theorieabende und weitere -kurse, um die Einsteiger und auch die Fortgeschrittenen angstfrei an Ponys bzw. Pferde und das Reiten heranzuführen.

Hierbei wird intensiver auf Grundlegendes eingegangen, z.B. wie man die Tiere führt, putzt, pflegt und versorgt, worauf man achten muss, was Pferde mögen und was nicht. Des Weiteren besteht ebenfalls die Option, sinnvolle Bodenarbeit zu erlernen, Longieren, Anfänge der Freiarbeit und mehr. So gewinnen die Reiter schnell an Sicherheit am und auf dem Pferd.

Aktuell können neben dem Reitunterricht (frei oder an der Longe) auch folgende Einheiten gebucht werden: Longieren, Bodenarbeit, Sitzschulung.

Reitlehrer

Der in unserem Verein angebotene Reitunterricht wird durchgeführt von Corinna Kraus (s. reiten-unterdeneichen.com).

Gemäß ihrem Motto "Reiten verstehen" erteilt sie Unterricht, der auf den klassischen Grundprinzipien basiert und bei dem auf eine feine, pferdeschonende Ausbildung Wert gelegt wird. Denn dies ist nicht nur die Basis für Erfolg beim Reiten auf dem Turnier, sondern auch für Spaß beim Reiten in der Freizeit.

Unterstützt wird Corinna Kraus durch ihr kleines Team aus reit- und pferdeerfahrenen Übungsleitern, die ebenfalls über langjährige Unterrichtserfahrung verfügen.

Des Weiteren sind Kenntnisse in Reitpädagogik und Mentaltraining vorhanden, sodass ein motivierender, fördernder Reitunterricht garantiert ist, der Spaß macht und zugleich besonders auf die Bedürfnisse von Erwachsenen eingeht.